Blutgruppe Schwangerschaft

Hilfe finden im Ratgeber Schwangerschaft
Antworten
steffi

Blutgruppe Schwangerschaft

Beitrag von steffi » Mo Sep 12, 2005 4:02 am

Hallo,
ich bin schwanger und habe gesehen, daß in meinen mutterpass meine blutgruppe eingetragen wurde. weshalb stellt man die Blutgruppe in der Schwangerschaft fest?
gruss!
steffi

schmusinger

Blutgruppe Schwangerschaft

Beitrag von schmusinger » Mo Sep 12, 2005 4:39 am

Hi...
in der ersten Schwangerschaft wird die Blutgruppe der mutter und vor allem auch der rhesusfaktor bestimmt und mit den werten des vaters verglichen damit eine eventuelle unverträglichkeit zwischen mutter und baby erkannt werden könnte. dies mindert das risiko einer fehlgeburt und man weiß von möglichen komplikationen während der geburt und kann entsprechende gegenmaßnahmen ergreifen.
bye bye
schmusinger

Antworten